Zwischen Whitehorse im kanadischen Yukon und Skagway in Alaska verkehrte einst die White Pass & Yukon Railway. Das Teilstück zwischen Skagway und Fraser, respektive Carcross ist noch heute in Betrieb. Das Teilstück zwischen Lake Bennett und Carcross wurde 2007 wieder eröffnet. Daher war 2004 als die nachfolgenden Fotos entstanden, dort noch kein Bahnbetrieb zu beobachten.
The Duchess
"The Duchess" ist die älteste Dampflokomotive in British Columbia. Gekauft wurde sie um 1900, durch die White Pass & Yukon Railway, für die etwa 5 km lange Bahnlinie zwischen Atlin und Tagish Lake. Ausser Dienst gestellt wurde sie dann um 1921, und später nach Carcross überstellt, wo sie nun vor dem Verkehrsbüro aufgestellt ist. Technische Daten: Typ: 0-6-0 |
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Kurzzug, mit dem Namen "Red Line Rail Bus", in Fraser.
Dieser Zug wird vor allem zwischen Bennett und Fraser, eingesetzt, und steht den Wanderern, die den historischen "Trail of '98" folgen, vier mal wöchentlich zur Verfügung. |
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Lok 114, als Vorspann für den "Red Line Rail Bus". | |
Einfahrt des Zuges aus Skagway.
Fraser gilt als Start, oder Endstation, der Fahrten mit dem Zug, der White Pass & Yukon Railway. Natürlich führt die Bahn weiter bis Bennett, ja sogar in Carcross können vereinzelt Züge angetroffen werden. |
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Die Lok 91 wird hier in Fraser umgesetzt, und zieht den Zug nach kurzem Halt wieder nach Skagway. | |
Und schon ist der Zug wieder unterwegs. | |
Eine recht Felsige Landschaft säumt das Bahntrasse. | |
Soeben ist die Passhöhe des White Pass überquert worden. Nun geht es nur noch talwärts nach Skagwy. Der blick durch das Fenster, lässt erahnen, dass es an diesem Tag nicht sonderlich warm ist. Übrigens, auf der Passhöhe überquert der Zug eine Zeitzone. War also in Kanada 11:00 Uhr am Vormittag, so ist jetzt in Alaska 10:00 Uhr. |
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Die "Steel Bridge"
Diese Brücke war zur Zeit ihrer Konstruktion im Jahr 1901, die höchste Auslegerbrücke der Welt. Vor dem Bau der Brücke, folgte die Bahn, einem schwindelerregenden zick-zack Kurs auf den Pass. |
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Ab 1969 ist der Bahnbetrieb über die "Steel Bridge" eingestellt. Dies, weil die Frachtladungen schwerer wurden, und die Brücke diesen Lasten nicht mehr genügte. So wird diese Brücke nun in einer Schlaufe umfahren.
Für diese Umfahrung musste ein 657 Fuss langer Tunnel und eine neue Brücke erstellt werden. |
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Die Bahntrasse ist an vielen Stellen in den Felsen geschlagen worden. Der Bahnpionier Michael J. Heney sagte vor dem Bau der Bahn: "Gebt mir genügend Dynamit und Leute und ich baue eine Eisenbahn in die Hölle."Jedenfalls das Dynamit reichte für den Bau dieser Bahnstrecke. |
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Auf der anderen Talseite, ist ein weiterer Zug nach Skagway unterwegs. | |
Wechsel der Talseite.
Es sind noch ca. 14 Meilen per Bahn nach Skagway. |
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Die Zugspitze unseres Zuges. | |
Blick zum Tunnel Mountain.
Über diese Holzbrücke war unser Zug erst vor wenigen Minuten gefahren. |
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Ein Caboose, der White Pass.
Wir sind noch ca. 5.8 Meilen von Skagway entfernt. Das Caboose kann übrigens für Übernachtungen gemietet werden. Infos darüber erteilt gerne der US Forest Service. |
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Anderst gesagt, haben wir soeben in Denver erreicht. Somit ist bewiesen, dass Denver in Alaska ist! |
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Die Dampflok No. 73 wurde im Mai 1947 von Baldwin Locomotive Works gebaut. Sie war die letzte Dampflok, die von der White Pass gekauft wurde. 1964 wurde sie ausser Betrieb genommen und 1968 in Bennet als Denkmal aufgestellt. 1982 wurde sie in Skagway restauriert. | |
Sie wird heute bei Sonderfahrten und vereinzelt auch bei Touristenzügen eingesetzt. | |
Auch bei diesem Besuch war Sie angeheitz, und wartete auf den Einsatz. | |
Wagenmaterial der WP & YR. Die Wagen tragen Namenvon verschiedenen Seen. | |
Nun kann der Dampfzug abfahren. Sein Ziel ist oftmals die Station Bebennet. | |
Allerdings sind auch weitere Züge unterwegs nach Fraser. | |
Die Dampflokomotive No. 185 ist eine Mikado 2-8-2 und rostet beim "Trail of 98 Museum" vor sich hin. Sie ist eine sogenannte Kriegslokomotive und wurde 1940 von der US-Armee beschafft, da es bei der White Pass & Yukon Railway zuwenig leistungsfähige Lokomotiven gab um die Militärischen Güter zu befördern. Mit der beschaffung von Diesellokomotiven kam ihre ausrangierung. Andere "Kriegslokomotiven" wurden dabei weiterverkauft. |
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Die Dampfschneeschleuder ist im Bahnhof Skagway stationiert, und wird noch heute für Demonstrationen verwendet. Sie wurde 1898 in New Jersey für die WP &YR erbaut. Der Baubeginn der White Pass & Yukon Railway war am 28. Mai 1898. Die Bauzeit betrug nur gerade 26 Monate. |