Vorwort:
Der Steuerwagen wird ab Werk mit einer Diodenschaltung ausgeliefert, welche im Analogbetrieb den richtungsabhängigen Lichtwechsel der Spitzenbeleuchtung steuert. Leider ist im digitalen Betrieb, dieser Lichtwechsel nicht gegeben. Mit dem Einbau eines Funktionsdecoders wird dies möglich.
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Einbau:
Zuerst wird dem Steuerwagen, der Wagenkasten abgenommen. Dazu wird der Kasten leicht angespreitzt, und das Chassis nach unten herausgezogen.
Die Drehgestelle müssen nicht zwingend ausgebaut werden, jedoch erleichtert es die weiteren Arbeiten.
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Nun kann die Platine aus der Klipshalterung entnommen werden. |
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Jetzt werden auch die beiden Anschlusskabel (rot und schwarz) abgelötet. |
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Auf der Platinenrückseite werden die beiden Dioden ausgelötet. Diese Bauteile werden nicht mehr verwendet. |
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An den beiden mittleren Lötpunkte wird jetzt die blaue Decoderlitze angeschlossen.
Anschluss nach Decoderbeschreibung: Blau, 20 V
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Da der Decoder mit seiner Abmessung, von 10,8 x 7.5 x 2.4 mm wenig Platz benötigt, kann er im Treppenhaus, unter der Platine, platziert werden. |
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Um die Gleiskontakte rot und schwarz, zu Erstellen, wird der Wagenboden, von der Inneneinrichtung getrennt. Hier soll aber vorsichtig gearbeitet werden, um keine Rasten am Wagenboden ab zu brechen.
Nachtrag: Bei meinem zweiten Steuerwagen (Nr. H25117, "Ticki Park") war der Wagenboden und die Innenkulisse miteinander verklebt. Somit konnte dieser Arbeitsschritt nur mit wohldosierter Gewalt vorgenommen werden. Rückblickend empfehle ich allen, die ebenfalls eine mit dem Wagenboden verklebte Inneneinrichtung haben, auf diesen Arbeitsschritt zu verzichten und stattdessen, die beiden Litzen im Wagen in einem Kanal zum Treppenhaus zu verlegen. Dieser Kanal muss allerdings in den Kunststuff gefräst werden, siehe Bild. Danach können an diesen beiden Litzen, die Gleiskontakte zum Decoder verbunden werden.
Hinweis: Der Kabelkanal wird nebst den Gleiskontakten, auch für die Funktionsausgänge "A1" (weiss) und "A2" (gelb) benötigt.
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Die Platine kann nun wieder in die Halterung eingesetzt werden.
Für die Kabeldurchführung, habe ich im Treppenhaus eine Bohrung von 2.5 mm erstellt.
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Jetzt werden die Funktionsausgänge "A1" (weiss) und "A2" (gelb), entsprechend dem Bild nebenan, auf der Platine angelötet. Dabei werden die ursprünglichen Lötkontakte wiederverwendet.
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Die Anschlüsse "A3" (grün) und "A4" (braun) werden grundsätzlich nicht gebraucht. dennoch habe ich diese nicht entfernt. So ist eine spätere Verwendung, z.B. für eine Innenbeleuchtung problemloser gegeben.
Damit diese beiden Litzen dennoch nicht lose im Wagen liegen, habe ich diese im Gehäuse, des Treppenhauses, mit einem Klebeband fixiert.
Somit sind nur noch die Gleisanschlussleitungen schwarz und rot zu erstellen.
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Die Gleiskontakte werden nun entsprechend ihrer Farbe, mit den Stromabnahmen des Wagens verbunden. |
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Nun kann der Wagen wieder zusammengebaut werden.
Nebenan ist ein Foto, des fertig eingebauten Decoder, bevor der Wagenkasten wieder aufgesetzt worden ist.
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Nach der Montage, kann die Funktionalität geprüft, und der Decoder nach den individuellen Wünschen programmiert werden. |