Ladestation mit CCS-Stecker, angesteckt ist ein Nissan Leaf mit CHAdeMO-SteckerZumindest in Europa zeichnet sich ab, dass der CHAdeMO-Stecker an den Schnellladestationen verschwinden wird. Dies zu Gunsten des CCS-Standards. Nur ist dies leider nicht die Lösung der Fahrzeugbesitzer, welche einen CHAdeMO-Stecker am Auto haben und somit bei Reisen auf das Laden mit diesem Steckertyp angewiesen sind. Klar, nun kann argumentiert werden, dass die Fahrzeughersteller auf den CCS-Stecker umgeschwenkt sind. Die einen früher und die anderen etwas später und wieder andere, bis heute (2024) teils noch nicht...

Da ich einen Nissan Leaf fahre, hat sich auch mir die Frage gestellt, wie ich unterwegs das Auto lade. An einer Typ2-Ladestation ist dies ja kein Problem, dies dauert halt einfach sehr lange, da das Auto mit diesm Stecker nur 1-phasig beherrscht. An einer Schnellladestation mit CHadeMo-Stecker ebenfalls kein Problem. Doch was, wenn dieser Stecker an den Ladestationen nicht mehr, oder nicht vorhanden ist? Dann muss entweder ein anderer Ladeort mit entsprechender Ausrüstung gesucht werden, oder man führt einen "CCS zu CHAdeMO Adapter" im Fahrzeug mit.

Ja, diesen Adapter gibt es mittlerweile und er kann durchaus ein Problemlöser für die Zukunft sein. Die Anschaffung ist aktuell noch eine rechte "Schuhnummer", dennoch war dies für mich eine Überlegung wert. Die Anbieter sind überschaubar und nicht jedem davon würde ich einen solchen "Adapter" abkaufen wollen. Nach etwas Recherche habe ich mich zum Kauf eines solchen Adapters, bei "EVniculus" entschieden.

CCS2 zu CHAdeMO Adapter im TransportkofferDie Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche, was mit der Verzollung, etc., als schnell betrachtet werden kann. Im Lieferumfang enthalten ist der CCS2 zu CHAdeMO-Adapter, ein Transportkoffer, verschiesene USB-Kabel für das Laden des integrieten Akkus, sowie für Firmware-Updates, sowie ein USB-Stick. Das beigelegte Handbuch ist Englisch, kann jedoch in Deutsch auf der Webseite heruntergeladen werden. Ebenso sind Software, Firmware-Update, Anleitungen, etc. auf der Webseite zu finden.

Doch wieso Firmware-Update bei einem Adapter? Eigentlich ist der Begriff Adapter nicht ganz korrekt. Denn die Kommunikation einer CCS-Ladestation und einer CHAdeMO-Ladestation erfolgt nicht mit dem gleichen Kommunikationsprotokoll zum Fahrzeug. Diese Protokolle sind somit nicht miteinander kompatibel und müssen im eingebauten "Konverter" jeweils auf das andere Kommunikationsprotokoll übersetzt werden. Im Firmware-Update ist aber auch der Grund, wieso die Kompatibilitäten der verschiedenen Fahrzeuge, zu den verschiedenen Ladestationen, kontinuierlich verbessert werden kann. Bereits in der kurzen Zeit seit dieser Adapter auf dem Markt erhältlich ist, hat sich doch einiges getan. Wurden in verschiedenen Berichten im Netz, welche im Mai 2024 erstellt worden sind, noch von Beta-Status und ähnlichem gesprochen, kann ich dem nicht mehr vorbehaltlos zustimmen. Mein Adapter wurde mit Firmware V3.3.8.6B45.7, vom 02.08.2024 ausgeliefert. Dazwischen hat der Hersteller das Produkt bereits mit diversen Firmware-Updates gepflegt und damit auch Probleme beseitigt. Daher will ich hier nicht zu technisch werden, da das Produkt kontinuierlich weitergepflegt wird. Was ich jedoch berichten kann, ist dass EVniculus, auf meine Anfrage, bezüglich Software und Update, sehr schnell und kompetent geantwortet hat, was ich positiv bewerte.

Adapter und CCS-Ladekabel eingesteckt in Fahrzeug mit CHAdeMO-LadeanschlussFür den Test habe ich mir eine Ladestation ausgesucht, welche früher das Laden mit CHAdeMO noch angeboten hatte. Doch beim Wechsel der Ladesäule ist diese Möglichkeit komplett weggefallen. Das Laden hat bei dieser Ladesäule, welche ausschliesslich mit CCS-Ladekabeln ausgerüstet ist, auf Anhieb funktioniert. Die Kommunikation zwischen Ladestation und Fahrzeug wurde schnell Aufgebaut. Eine Verzögerung konnte ich nicht feststellen.

Display der Ladestation

Da ich bei diesem Test mit relativ gut geladenem Fahrzeug gestartet habe, kann die Ladegeschwindigkeit nicht objektiv beurteilt werden. Hatte die Batterie beim Start der Ladung, noch eine Restladung von 83%. Dennoch ist die Ladegeschwindigkeit beachtlich und wird bei späteren Ladungen weiter beobachtet.

Meiner Meinung nach, ist dieser "CCS2 zu CHAdeMO Adapter", bereits jetzt eine Aufwertung für das Fahrzeug. Habe ich damit auch Zugang zu den CCS-Ladestationen, welche sich als Standard in Europa durchsetzen. Ob allerdings grosse Hersteller solche "Adapter" ebenfalls anbieten werden, ist eher zu bezweifeln. Dies da dieser CCS2 zu CHAdeMO Adapter, doch ein Nischenprodukt ist und der Markt dafür auch nicht mehr wächst. Dies, da die Autohersteller bei Neufahrzeugen, zumindest in Europa, die Fahrzeuge mit CCS ausliefern. Wichtiger erscheint mir jedoch, dass der Anbieter eines solchen Adapters seriös ist und auch einen guten Support für das Produkt anbietet.

Link zum Hersteller/Lieferant: https://evniculus.eu

 

Weitere Fotos:

Ansicht CCS2 zu CHAdeMO Adapter (Mit seitenansicht CHAdeMO-Stecker)

Ansicht CCS-Stecker des Adapters

 

Der ADAC hat diesen Adapter ebenfalls getestet. Ein kurzes Video ist hier zu finden: https://m.youtube.com/watch?v=eEsgI1Z_XYE

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