Direkt zum Inhalt

In der Traumfabrik

Besuch im Märklin-Stammwerk in Göppingen

Bahn aktuell

Jungkur für den «Schnellzug 1930»

Burgistein-Wattenwil

Als Kind so erlebt – im Modell dargestellt

Inhaltsverzeichnis Heft 5/2024

Rollmaterial

Bündner Kraftpaket

Porträt | RhB Ge 4/4 I von Kiss Modellbahnen Schweiz in Spur IIm

Berichte über Modelle der RhB-Lokomotive Ge 4/4 I in IIm werden für unseren Gartenbahnexperten Stefan Wyss langsam, aber sicher zur Routine. Nachdem er in der LOKI 6 | 2021 die grüne Variante von LGB und in der LOKI 11 | 2023 die rote Version aus demselben Hause vorstellen durfte, folgt nun als Abschluss das Porträt über die beiden Modellumsetzungen von Kiss Modellbahnen Schweiz. Da die Messing-Handarbeitsmodelle von Kiss in einer anderen Preisklasse liegen als die LGB-Modelle, haben wir bewusst auf eine Gegenüberstellung dieser beiden Modelle verzichtet.

Der rote Melchnauer

Bau | Selbstbau des C 17 der LMB in Spur IIm

In der LOKI 6 | 2021 durfte ich Ihnen meine kleine LGB-Gartenanlage «Lieber den Spatz in der Hand …» vorstellen. Darin habe ich über rote Personenwagen in den elfenbein-grünen SNB-Zügen sinniert, wie sie in meiner Jugend vorgekommen sind, und dabei angekündigt, ein solches Fahrzeug zu bauen.

Report

In der Traumfabrik

Szene | Besuch im Märklin-Stammwerk in Göppingen

Göppingen, den Namen der grossen Kreisstadt verbinden viele Modelleisenbahnfreunde unwiderruflich mit Märklin. Seit 1859 werden hier, rund 40 Kilometer östlich von Stuttgart, Spielwaren und seit 1891 auch Modelleisenbahnen produziert. Mit den groben Modellen von damals haben die heutigen fein detaillierten und mit Technik vollbepackten Fabrikate nicht mehr viel gemeinsam. Eines ist aber in all den Jahren geblieben: die Leidenschaft, mit der die mit viel Handarbeit hergestellten Modelle entstehen.

Aller Anfang ist leicht

Nachwuchs | Modellbahnwagenbau für Jugendliche in Spur 1

Traditionelles Handwerk und das Interesse an der Modellbahn bei Jugendlichen fördern, dieses ehrgeizige Ziel hat sich die Gauge 1 Model Railway Association (G1MRA) Swiss Group gesetzt. Seit einiger Zeit organisieren die Modellbahner Workshops, bei denen Jugendliche einen eigenen Eisenbahnwagen zusammenbauen können. Organisator Yves Rittener nimmt uns mit auf einen Besuch in der Wagenwerkstatt in Meilen.

Anlage

Kohle und Details für das Gaswerk

Bau | Jahresserie 2024: Eine Anlagenecke für die Industrie (Teil 3)

Nach dem Bericht über die Gestaltung des Koksbereichs in der LOKI 3 | 2024 widmet sich Daniel Wietlisbach nun der «Kohleseite» des Gaswerkes. Was betrieblich eigentlich verkehrt ist, passte dem Modellbauer einfach besser. Und zum Schluss zeigt er uns, wie das Areal durch zahlreiche Details verfeinert wurde.

Wohin geht die Reise?

Technik | Digitaler Zugzielanzeiger mit realistischen Funktionen

Ein neues digitales Gadget ist dabei, sich auf Modellbahnanlagen zu verbreiten. Die Rede ist von den Modellbahn-Displays von Christoph Ketzler. Damit lassen sich unzählige Anzeigen darstellen, so auch solche aus der Schweiz. LOKI-Autor Hans-Jürgen Götz hat sich dieses interessante Ausstattungsteil genauer angeschaut.

Spannende Literatur zum Thema «Eisenbahn»

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.