|
Einfahrt des Regionalzugs nach Tirano in Celerina Staz. Als Zugfahrzeug dient der Allegra ABe 8/12 3512.
|
|
Nicht alle Fahrzeuge des Typs ABe 8/12 verkehren im roten Farbschema der RhB. Dies zeigt das Fahrzeug Nr 3512, welches Werbung für einen Technologiekonzern macht. |
|
Der Regionalzug ist unterhalb der Haltestelle Punt Muragl Staz unterwegs nach St. Moritz. Das Zugfahrzeig ist der Allegra ABe 8/12 3503. |
|
Bahnhofsausfahrt Pontresina, in Fahrtrichtung St. Moritz und Samedan.
Auf einem Abstellgleis stehen beladene Rungenwagen mit Holz bereit.
|
|
Die Dieselelektrische Bauzuglokomotive Gmf 4/4 II Nr. 23402 rangiert im Bahnhof Pontresina, mit einem Sersa Baukran und der Nivellier-, Richt- und Stopfmaschine B 40 UM-2. |
|
Der Bauzug nach St. Moritz ist zusammendestellt. nun muss er noch auf das korrekte Gleis überstellt werden. |
|
Vor dem Depot in Pontresina werden gerade Rangierfahrten mit den beiden Triebwagen ABe 4/4 II Nr. 46 und 47 durchgeführt. Der Triebwagen Nr. 46 ist als historisches Fahrzeug vorgesehen und erhielt im März 2021 bereits seine Lakierung aus den 1970er Jahren, mit den goldenen Zierstreifen zurück.
Noch ist dieser Triebwagen im regulären Dienst für die Division Infrastruktur.
|
|
Der Triebwagen Nr. 47 ist noch als einziges Exemplar in der letzten Farbvariante vorhanden.
Zwei weitere Triebwagen, die Nr. 48 und 49 werden aktuell als Dienstriebwagen weiterverwendet und wurden entsprechend umnummeriert. Die übrigen Fahrzeuge dieser "40-er" Serie wurden ab 2010 abgebrochen.
|
|
Ein Blick in das bergseitige Gleisfeld des Bahnhofs Pontresina, zeigt regen Betrieb. Eben verlässt der Regionalzug nach Tirano den Bahnhof. Als Zugfahrzeig ist diesem Zug der Allegra ABe 8/12 Nr. 3508 vorgespannt. |
|
Ein Berninaexpress unterwegs in Richtung St. Moritz. Hier ist er in der Schlaufe im Eingang zum Rosegtal. Zum Bahnhof Pontresina ist es nicht mehr weit.
Der Zug hat als Zugfahrzeug, den ABe 8/12 Nr. 3505.
|
|
Ein kleiner Leckerbissen auf dieser Bahnstrecke ist diese Zugskomposition, welche 2000 liebevoll restauriert und dem Ursprungszustand angenähert wurde. Auch die Farbgebung entspricht heute wider dem Farbschema der Berninabahn, aus den Gründerjahren.
Abgelichtet ist der historische Triebwagen ABe 4/4 I Nr.30 mit dem Personenwagen BC 110.
|
|
Ein Berninaexpress ist hier bergwärts unterwegs, zwischen Pontresina und Morteratsch. Gezogen wird dieser Zug vom Triebzug ABe 8/12 Nr. 3510, kurz auch "Allegra" genannt. |
|
Am selbigen Fotostandort ist kurze Zeit später, der talwärtsfahrende Gegenzug fotografiert worden. Dieser Zug wird gezogen vom "Allegra" ABe 8/12 Nr. 3507.
Die ABe 8/12 wurden in den Jahren 2009 bis 2010, in einer Auflage von 15 Stk. erbaut.
|
|
Einfahrt des Regionalzugs, nach Tirano, in Morteratsch. An der Spitze befindet sich der Allegra Abe 8/12 3502. |
|
Der Berninaexpress hat in Morteratsch keinen halt. So hat auch dieser Allegra ABe 8/12 3504 mit den angehängten Panoramawagen keinen halt eingelegt.
Übrigens, das zweite Gleis, welches mitten in der Station einmündet, ist lediglich ein Stumpengleis. Es gehört daher noch nicht zur talwärts folgenden Kreuzungsstelle in Morteratsch.
|
|
Auf halber Strecke zwischen Morteratsch und der Montebellokurve, ist der Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 52 mit einem Berninaexpress talwärts unterwegs. |
|
Nur kurze Zeit später begegnet uns am selbigen Fotostandort, der bergwärtsfahrende Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 51. Die beiden Züge kreuzten sich unterhalb der Station Moteratsch, im Kreuzungsbereich.
Diese zwischen 1988 und 1990 beschafften Triebwagen gehören auf der Berninalinie ebenfalls zum alltäglichen Betrieb. Von diesm Fahrzeugtyp wurden 6 Stk. in Dinest gestellt.
|
|
In der Montebellokurve begegnet uns nun der talwärts fahrende Berninaexpress, mit dem Allegra 3508 als Zugfahrzeug. Auch dieser Zug wird bei Morteratsch den Gegenzug kreuzen, welcher dort bereits wartet. |
|
Montebellokurve mit Zug und Gletscherlandschaft im Hintergrund. Ein Fotosujet, welches seit der Betriebsaufnahme in diesem Teilabschnit am 18. August 1908, unzählige male Abgelichtet wurde. Nun ja, auch ich kann mich diesem Reiz nicht entziehen.
So ist mir an diesem Tag, der berwärts fahrende ABe 4/4 III 51, mit einem Regionalzug begegnet.
|
|
Talwärtsfahrender Regionalzug bei der Halte- und Kreuzungsstelle Bernina Suot. An der Zugsspitze befindet sich der Triebwagen ABe 4/4 III 52.
Hier in Bernina Suot finden regelmässig zugskreuzungen statt.
|
|
Eben hat die Zugskreuzung in Bernina Suot, mit dem historischen ABe 4/4 I Nr. 30 stattgefunden. Dieser ist unterwegs nach Alp Grüm.
Während der Sommermonaten werden mit diesem Zug, an bestimmten Wochentagen, Fahrten nach Alp Grüm angeboten,wo die Fahrgäste rechtzeitig zum Mittagessen eintreffen.
|
|
Oberhalb Bernina Suot begegnet uns dieser talwärtsfahrende Regionalzug, bespannt mit einem Triebwagen-Doppel ABe 4/4.
|
|
Auf der Alp da Buond, begegnet uns erneut, der talwärts fahrende Triebwagen ABe 4/4 I Nr. 30.
Als Bahnbegeisterter lichte ich gerne auch älteres Rollmaterial ab, insbesondere, da dies auch heute noch zu dieser Bahnlinie gehört und Betriebsfähig ist. Bringt dieser Zug doch auch eine farbliche Abwechslung in den Bahnbetrieb, mit dem Modernen Rollmaterial.
|
|
Da ich mich in der Bilderreihenfolge immer bergwärts begegnet habe, habe ich die Fotos des talwärts fahrenden Zugs in dieser Reihenfolge eingefügt.
Die Aufnahme auf der Alp da Buond ist am gleichen Fotostandort, wie das vorhergehende Foto entstanden.
|
|
Gesamte Zugskomposition auf der oberen Berninabachbrücke (Ova da Bernina). Im Hintergrund ist auch die 175 m lange Arlas Galerie zu erkennen. |
|
Soeben verlässt der bergwärts fahrende Regionalzug mit ABe 8/12 Nr. 3506 an der Spitze, die Arlas Galerie. |
|
Unmittelbar nach der Arlas Galerie folgen die Seen "Lej Pitschen", "Lej Nair" und der "Lago Bianco". Im Bild ist der unterste und kleinste der drei Seen zu sehen, der Lej Pitschen. Auf seiner Höhe befindet sich der talwärtsfahrende Berninaexpress, gezogen von den Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 56, an der Spitze und Nr. 54 an zweiter Stelle.
Auch auf dem Foto ist das Fortbewegungsmittel des Fotografen...
|
|
Berninaexpress hat eben Ospizio Bernina Verlassen und schlängelt sich dem Ufer des Lago Bianco entlang in Richtung St. Moritz. Gezogen wird er von zwei Triebwagen des Typs ABe 4/4 III. |
|
Dieser Regionalzug hat ebenfalls Ospizio Bernina verlassen, mit Fahrziel Poschiavo und Tirano. An der Zugsptitze iat der ABe 8/12 Nr. 3503. |
|
In der Scala ist en Berninaexpress von Tirano, nach St. Moritz unterwegs. Gut auf dem Foto zu erkennen ist, dass der Kulminationspunkt unserer Reise, bei Ospizio Bernina, bereits überwunden ist.
Gezogen wird der Zug vom ABe 8/12 3514.
|
|
Unterhalb der Sassal Mason Galerie begegnet uns ein berwärtsfahrender Regionalzug, mit vorgespanntem Allegra ABe 8/12 3512. Reiseziel ist St. Moritz.
Im Hintergrund ist noch ein "Zipfel" des Palügletschers zu erkennen.
|
|
Zugsausfahrt in Alp Grüm, nachdem der Gegenzug abgewartet worden ist.
Zugskreuzungen finden hier regelmässig statt.
|
|
Viele sprechen bei dieser Kehre von einer Panoramakurve. Dies ist nicht ganz korrekt, denn in dieser Kurve liegt bereits die langezogene Einfahrtsweiche von Alp Grüm. Ein Kreuzen zweier Züge ist in diesem Abschnitt unmöglich, liegen die Gleise zu nahe nebeneinander.
Dieser Zug, hat die grosse Höhendifferenz zwischen Cavaglia und Alp Grüm schon fast gemeistert.
|
|
Talwärts fahrender Regionalzug, in der Kehre, kurz vor der Kreuzungsstelle Stablini. Im Hintergrund, links oben, sind die Gleisanlagen von Cavaglia erkennbar.
Das Foto wurde von Alp Grüm, beim Retaurant Belvedere aufgenommen. Diese Terrasse läd geradezu ein, die Bahn zu beobachten.
|