Die Siemens Lokomotiven ES64U2 und ES64U4 sind bei den ÖBB unter dem geschützten Namen "Taurus" im Dienst. Dabei wurde ursprünglich die ES64U2, als Universallokomotive für die Österreichische Bundesbahn entwickelt und als Baureihe 1016 (reine 15-kV-Version) und 1116 (Zweifrequenzversion für 15 kV und 25 kV für deninternationalen Verkehr nach Ungarn) in dienst gestellt.
Später gesellten sich die Lokomotiven ES64U4 dazu. Diese Mehrsystem-Drehstrom-Universallokomotiven werden vor allem im grenzüberschreitenden Dienst eingesetzt.
|
Die 1216 005-9, der ÖBB ist mit einem Schnellzug am Haken unterwegs. Sie ist auf der Höhe des Container Terminal, von Haltmatt. |
|
Zum Modell:
Das Modell von Fleischmann besticht durch sehr gute Laufeigenschaften und einem detaillierten Dachgarten. Die Schnittstelle nach NEM651, ist so platizert, dass ein Decoder direkt eingesteckt werden kann. Es wird daher kein Decoder mit Kabel und Stecker mehr benötigt, wie bisher üblich bei Fleischmannlokomotiven.
|
|
Taurus 1116-001-7 verlässt soeben den Bahnhof Haltmatt. Die angehängten Rungenwagen sind mit Betonelementen beladen.
Das abgebildete Modell stammt von Minitrix.
|
|
Mittlerweile ist dieser Güterzug in den Rebbergen, beim Containerterminal "Haltmatt". Gleich wird dieser Zug auf die Hauptstrecke einschwenken. |
|
Auf der Gebirgsstrecke wird dieser Lokomotive auch die gebührende Leistung abverlangt. Die Betonelemente haben auch ihr Gewicht. Ohne Komplikationen strebt dieser Zug bergwärts. |
|
Ein weiterer "Schnappschuss" dieses Güterzugs. |