Meine Schienenfahrzeuge

Hallo Modelleisenbahnfreund

In dieser Rubrik gebe ich einen kleinen Einblick in meine Modelleisenbahn und den eingesetzten Fahrzeugen. Im Einsatz sind vorwiegend Modelle nach Schweizer Vorbildern. So kommen Züge verschiedener Bahnverwaltungen zum Einsatz (SBB, BLS, SOB, BT).

Eine nicht ganz vorbildliche Szene... Dieses Bild verrät nun definitiv, dass auch auf dieser Modellban nicht immer alles genau nach Vorbild sein muss. Denn bei der echten Bahn währe wohl der Glacierexpress gezogen von einer "Allegra-Komposition" der Rhätischen Bahn, nie auf dem Bietschtalviadukt an der BLS-Südrampe an zu treffen.
Gut dass die Modelleisenbahn auch einfach Spass machen darf und damit auch das Vorbild nicht immer ganz korrekt dargestellt werden muss.
Mitten in einem Bauabschnitt abgestellt Mittlerweile sind auch auf der Berninalinie, Zugkompositionen mit diesen Fahrzeugen kaum mehr weg zu denken. Auf unserem Bild wurde allerdings dieser Allegra, mit Panoramawagen des Bernina-Express, in einem Anlage-Bauabschnitt abgestellt. Hier wartet er auf seinen nächsten Einsatz.
Bernina-Express mit Allegra-Triebzug Die Wartezeit hat nicht lange gedauert. Schon macht sich der Bernina-Express auf den Weg in den Süden, nach "Tirano". Im Hintergrund ist ein Teil des Bahnhofs "Haltmatt" zu sehen.

 

Re 4/4 11161 unterwegs mit Interregio Die Re 4/4 11161 ist bei "Bärtal" mit dem "Gotthard Panorama Express" unterwegs. Der fotografierte Zug fürht hinter der Lokomotive, Panoramawagen der 1. Klasse mit sich. Dahinter eingereiht sind auch Sitzplatzwagen 2. Klasse, ohne Panoramafenster.
Re 4/4 11112 steht mit Schnellzug zur Abfahrt bereit Im Bahnhof "Haltmatt" steht ein Schnellzug mit der Lokomotive Re 4/4 11112 zur Abfahrt bereit. Bespannt ist dieser Zug mit 2. Klass-Wagen des Typs RIC UIC-X Bpm. Für die Reisenden in der 1. Klasse sind am Zugschluss noch EW IV-Wagen eingereiht.
City Night Line bereit für Abfahrt Ein City Night Line steht auf Gleis 5 zur Abfahrt bereit. Gezogen wird er von der Re 4/4 11158 mit TEE-Anstrich.
Re 4/4 11116 im Rangierdienst Die Re 4/4 11116 hat heute im Containerterminal von Haltmatt Rangierdienst. Dabei wird jedoch kein reiner Containerzug zusammengestellt, wie auf dem Bild mit dem angehängten Wagen erkennbar ist.

 

Historische Be 4/6 der SBB

Dieser Lokomotivtyp wurde zwischen 1919 und 1923 von den SBB, als Gotthard Schnellzuglokomotive in Betrieb genommen. Die maximale Geschwindigkeit wurde mit 75 km/h erreicht. Heute ist die Be 4/6 12320 im bestand von SBB Historic, und ist in Winterthur stationiert.
Diese Lokomotive trägt übrigens den Spitznahmen "Rehbock".

Hier ist das Modell von Roco, mit einem Sonderzug unterwegs.

Be 4/6, SBB Historic

Ein Sonderzug mit der Lokomotive Be 4/6 12320 (das Original hat das Baujahr 1921), ist gerade auf der Bietschtalbrücke.

Einfahrt der Be 4/6 12320 in Haltmatt

Soeben ist die Be 4/6 12320 mit einem Sonderzug im Bahnhof Haltmatt eingetroffen. Stielecht wurden der Lokomotive Schnellzugswagen und ein Postwahen aus dem historischen bestand mitgegeben.

Das Perrondach zwischen Gleis 4 und Gleis 5 wird neu aufgebaut bei laufendem Betrieb.

 

Die GTW's von Piko, haben auch bei meiner Bahn, einzug gehalten und übernehmen nun einen Teil der Regionalverkehrs.

GTW Thurbo RABe 526 704-2 Der Thurbo GTW RABe 526 704-2 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof "Haltmatt". Knapp zu erkennen ist das vorangestellte Fahrzeug, der GTW 2/8 RABe 526 762-0.
Thurbo GTW beim Containerterminal "Haltmatt" Beim Containerterminal "Haltmatt" fährt soeben der GTW 2/6, oder auch RABe526 704-2 vorbei.
GTW 2/8 ist bereit zur Abfahrt Der Thurbo GTW 2/8 ist bereit zur Abfahrt. Noch ist jedoch das Ausfartssignal nicht gegeben worden.
Der GTW (RABe 526 762-0) verlässt soeben den Bahnhof "Haltmatt" Bereits hat sich dieser Regionalzug in Bewegung gesetzt.
RABe 526 261-3 der BLS

Auch für die S-Bahn der Region Bern, sind GTW's im Einsatz, wie zum Beispiel der "RABe 526 261-3" der BLS.

Im Modell ist dieser Zug unmittelbar bei der Bahnhofsausfahrt von "Haltmatt" gesichtet worden.