In dieser Rubrik gebe ich einen kleinen Einblick in meine Modelleisenbahn und den eingesetzten Fahrzeugen. Im Einsatz sind vorwiegend Modelle nach Schweizer Vorbildern. So kommen Züge verschiedener Bahnverwaltungen zum Einsatz (SBB, BLS, SOB, BT).
BLS Steuerwagen Bt, im Personenverkehr
Ein Regionalzug der BLS, mit Steuerwagen voraus, auf der Bietschtalbrücke. Der Zug wird geschoben von der Ae 4/4 258.
Auch bei der BLS werden Steuerwagen für Pendelzüge, in verschiedenen Ausführungen eingesetzt.
Ab 1963 wurden 6 Stück, der Steuerwagen Bt bei der BLS in Betrieb genommen. Dieser Wagentyp wurde auf Basis der Einheitswagen EW I und einem Führerstand der Bauart des Triebwagens ABDe 4/8 gebaut. 1970 wurden weitere 3 Stk. dieser Wagen, mit verlängertem Wagenkasten an die BLS abgeliefert. 4 Stk. dieser Wagen wurden ab 2005, für den Einsatz mit Autozügen, umgebaut und haben dabei die neuen Nummern BDt 946 - 949 erhalten. Die verbliebeben Wagen verkehrten fortan, ebenfalls modernisiert, mit Aussenschwingtüren und nen Nummern Bt 951 - 953 in Pendelzügen des Personenverkehrs.
Die Schublokomotive des Pendelzugs, ebenfalls auf der Bietschtalbrücke abgebildet.
Das Vorbild, die Lokomotive Ae 4/4 Nr. 258, steht heute im Verkehrshaus in Luzern.
Der BLS Pendelzug befindet sich kurz vor dem Bahnhof "Bärtal".
Nach einem kurzen Halt in "Bärtal" ist dieser Regionalzug weiter unterwegs auf der einspurigen Linie.
Auf der Doppelspurstrecke in Richtung Bietschtalbrücke ist dieser Regionalzug, mit Steuerwagen Bt unterwegs.
Zum Modell: Das Modell von Hobbytrain (H23943) ist ab Juli 2022 ausgeliefert worden. Es verfügt über eine Innenbeleuchtung, welche im Analogbetrieb, über einen Schalter im inneren des Wagens, manuell ein- und ausgeschaltet werden kann. Im Digitalbetrieb kann dies natürlich mittels Befehl an den Decoder erfolgen. Ausgerüstet ist dieser Wagen, mit einer Next18 Schnittstelle.
Ein wirklich gelungenes Modell. Dennoch gibt es bei meinem Modell, einen kleinen Wehrmutstropfen: Im Bild nebenan ist gut zu erkennen, dass die Diode der Spitzenbeleuchtung, tief auf der Platine sitzt und gegen den Führerstand keinen Trennsteg besitzt. So wird leider auch der Führerstand und vor allem das Front-Führerstandsfendter beleuchtet...
Abhilfe ist relativ einfach mit einem Isolierband, oder ähnlichem möglich.
Details
Das SBB "Krokodil" Ce 6/8 II
Das Krokodil Ce 6/8 II, Nr. 14278 ist als Lokzug unterwegs. Kurz vor der Bietschtalbrücke wurde sie hier vom Fotografen eabgelichtet.
Zum Vorbild: Im Frühling 1918 bestellten die SBB die Güterzuglokomotiven Ce 6/8II 14251–14260. Diese Lokomotieven waren vorwiegend für den Betrieb auf der Gotthardstrecke vorgesehen und wurden bis in die 1980er-Jahre im Plandienst eingesetzt.
Kurze Zeit später ist diese Lokomotive als Kurzzug, mit einem Güterwagen auf der Bietschtalbrücke gesehen worden.
Für einen speziellen Fotohalt treffen sich hier, die beinen Krokodile, Ce 6/8 II, Nr. 14278 (braunes Modell, Arnold) und Ce 6/8 III, Nr 13305 (grünes Modell, Minitrix).
Was ist der unterschied der beiden Lokomotivtypen? Die Ce 6/8 III ist eine Weiterentwicklung der Ce 6/8 II-Lokomotiven. Bei ihrer Weiterentwicklung wurden nebst einer Leistungssteigerung, auch der Antrieb geändert. Gut sind diese Lokomotiven am Stangenantrieb auseinander zu halten. Die Ce 6/8 III wurden vorwiegend für den Einsatz im Flachland geplant, landeten jedoch fast sofort nach der Ablieferung an der Gotthardstrecke.
Mit einem Kesselzug bespannt ist das "Krokodil" unterwegs. Hier wurde es gesichtet bei der Bahnhofausfahrt "Haltmatt".
Am selbigen Fotostandort, wurde auch diese Frontansicht aufgenommen.
Details
Die Ge 4/4 III 646 der RhB
Die Ge 4/4 III, Nr. 646 "BÜGA" steht in Bärtal zur Abfahrt bereit. Der angehängte Postwagen ist sicherlich keine Herausforderung für diese Lokomotive.
Zum Vorbild: Zwischen 1993 und 1999 wurden 12 Stk. Lokomotiven des Typs Ge 4/4 III, bei den RhB in Dienst gestellt. Diese Fahrzeuge wurden bestellt, um den Zusatzbedarf an Lokomotiven durch die Eröffnung des Vereinatunnels zu decken. Nebst dem Autoverlad am Vereina, findet man diese Maschinen fast vor allen Zugsgattungen.
Die Lok Nr. 646 wurde 1994 in Dienst gestellt und getauft auf "Santa Maria Val Müstair". Aktuell ist sie unterwegs mit der Eigenwerbung für das Bündner Generalabonnement "BÜGA"
Unser Kurzzug hat nun Fahrt aufgenommen und strebt mit dem Kurzzug nach Haltmatt.
Zum Modell: Diese Farbvariante aus dem Hause Kato Nr. 3101-F (Noch: 7074063) wurde im Neuheitenprospekt 2022, als limitierte Auflage angekündigt und bereits anfangs Februar ausgeliefert. Im Auslieferungszustand sind die in Spur N üblichen "Klauenkupplungen" montiert. Jedoch sind dem Modell auch die speziellen Kato-Kurzkupplungen beigelegt.
Mittlerweile hat dieser Zug weitere Güterwagen angehängt erhalten...
...vorbei am Containerterminal von Haltmatt geht es nun mit dem Güterzug bergwärts.
Bietschtalbrücke mit RhB-Zugskomposition? Im Vorbild nicht möglich, jedoch auf der Modellanlage keine Seltenheit...
Hier begegnet uns gerade ein Verkürzter GEX (Glacier Express) mit normalen Kurswagen, auf der Bietschtalbrücke.
Dieser Personenzug ist Unterwegs nach Haltmatt, wo er dann "Kopf" macht.
Details
SBB RBe 2/4 1003 "Roter Pfeil"
Der "Rote Pfeil" ist kurz vor der Bahnhofseinfahrt Haltmatt, wo er für eine Charterfahrt bereitgestellt wird.
Zum Vorbild: Dieser Fahrzeugtyp wurde ab 1935, für den Schnellzugsdienst, auf schwach frequentierten Strecken in Dienst gesetzt. Konzipiert als "Einzelfahrer" wurden die "Roten Pfeile" schnell "Opfer" des eigenen Erfolgs, da viele Reisende, ihre Reiseroute so planten, dass sie mit diesem Zug fahren konnten. Ein Platzproblem in diesen Zügen war die Folge, welches nicht behoben werden konnte mit einem anhängen von Wagen. Das Angebot musste daher, schnell auf eine Lokbespannte Komposition umgestellt werden, um ein genügendes Platzangebot bieten zu können. Die "roten Pfeile" wurden dann für den Ausflugsverkehr eingesetzt.
Das im Modell eingesetzte Fahrzeug, der RBe 2/7 1003, steht heute im Verkehrshaus in Luzern und ist nicht betriebsbereit.
Ein kleiner "Shooting-Star" ist dieser Zug... Wo er auftaucht, sind die Traispotter nicht mehr weit. Dies auch auf meiner Modellanlage, wo sich die Preiserlein an diesem Zug erfreuen dürfen.
Mittlerweile ist die Reisegruppe mit ihrer Sonderfahrt unterwegs, auf der Bergstrecke. Bald können Sie eine schöne Aussicht von der Bietstalbrücke geniessen. Ob der Zug einen Fotohalt einlegen wird?
Leider ist diese Hauptstrecke für den Fotohalt zu stark frequentiert...
In Bärtal ist die Reisegruppe auf die Zahnradbahn umgestiegen. Der "Rote Pfeil" wartet noch auf das Abfahrtssignal und soll auf dem nächstgelegenen Gleisanschluss, für die Heimreise abgestellt werden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.