Regionalzug mit De 4/4 1667

Informationen zum Vorbild:

Als die mit Holzkästen ausgerüsteten Gepäcktriebwagen: Fe 4/4 (ab 1963: De 4/4) in die Jahre gekommen waren, entschloss man sich in den sechziger Jahren, die über eine elektrische Bremse verfügenden Nummern 1661 - 1671 einem Umbau zu unterziehen. Hauptmerkmal war ein neuer, moderner Stahlkasten in Rot. Das Untergestell wie auch die Drehgestelle wurden von den alten Triebwagen übernommen und angepasst. Dadurch hatte man auf Jahre hinaus relativ günstige, wegen ihrer geringen Achslast besonders auf Nebenlinien geschätzte Triebfahrzeuge zur Verfügung.

Im Zubringer zu ihren Haupteinsatzgebieten, Vallée de Joux, sowie im Seetal waren sie auch auf den doppelspurigen Transitlinien des Gotthards und Simplons zu beobachten.

Regionalzung nach Haltmatt unterwegs

Einsatz auf der Modellanlage:

Ein Regionalzug mit dem Gepäcktriebwagen De 4/4 1667 ist auf der Nebenstrecke in Richtung "Haltmatt" unterwegs.

Zubringerdienst auf der Hauptstrecke Der Regionalzug, bestehend aus Seetalwagen und der De 4/4 1667, ist im Zubringerdienst, auf der Hauptstrecke unterwegs. Eine willkommene Abwechslung.
De 4/4 verlässt einen Kehrtunnel

Bei diesem Zubringerdienst, geht es auf die Gebirgsstrecke. Hier verlässt der Zug gerade ein Kehrtunnel.

Der Fahrplan wird natürlich eingehalten...

Zurück auf einer Nebenstrecke

Zurück auf einer Nebenstrecke...

Gleich geht es nicht mehr ganz so hektisch zu und her. So ist der Zug in gemächlicherem Tempo unterwegs nach Bärtal, wo einige Wanderer in die Zahnradbahn umsteigen werden.

Kurz nach dem Bahnhof Bärtal

Der Zug verlässt "Bärtal" bereits wieder.

Im Hintergrund warten Hochbordwagen mit Holz beladen auf die Abholung.

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