Meine Schienenfahrzeuge
Hallo Modelleisenbahnfreund
In dieser Rubrik gebe ich einen kleinen Einblick in meine Modelleisenbahn und den eingesetzten Fahrzeugen. Im Einsatz sind vorwiegend Modelle nach Schweizer Vorbildern. So kommen Züge verschiedener Bahnverwaltungen zum Einsatz (SBB, BLS, SOB, BT).
Nachtzug der DB AutoZug GmbH
Leider sind die Nachtzüge der DB AutoZug GmbH, heute Geschichte. Als Gründe für die Einstellung dieses Angebots wurde die rückläufige Nachfrage und die hohen Beschaffungskosten für neue Verladewagen für die Autos genannt.
In Meiner Sammlung ist ein solcher Zug aus Schlafwagen und Autoverladewagen, auch heute noch unterwegs, in einer ähnlichen und vereinfachten Variante, wie ich diesen Zug zwischen Lörrach und Hamburg-Altona selbst noch erleben durfte.
- Details
Rangierlokomotiven im Einsatz
Nicht nur bei der Echten Bahn gibt es Rangiereinsätze. Auch auf der Modelleisenbahn müssen Rangier- und Zustellfahrten durchgeführt werden.
Die Gravita 10 BB der MRCE Dispolok, Nähert sich mit ihrem Stahlröhren beladenen Zug, dem Verladeterminal "Haltmatt" | |
Die Zugmaschine 92 80 1261 300-8, verlässt mit dem angehängten Zug, die Umfahrungsschlauge des Bahnhofs "Haltmatt" | |
Die Diesellokomotive, vom Typ MaK G 1202 BB, der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe, verlässt mit einem Stahlröhrenbeladenen Zug, den Bahnhof "Haltmatt". | |
Die Am 842 000-2 wartet in "Bärtal" auf die Freigabe der Strecke. | |
Mittlerweile hat dieser Kurzzug freie Fahrt.Angehängt ist ein Rolldachwagen, welcher für einen Tonerdezug bereitgestellt werden soll, sobald er am Ziel eingetroffen ist. | |
Die Am 842 ist Unterwegs auf einer Zustellfahrt. | |
Rangierdienst der Em 4/4 18808 im Containerterminal. Dabei werden jedoch keine Containerwagen verschoben, sondern Schotterwagen der BLS. | |
Die Rangierfahrt geht durch den Hauptbahnhof von Haltmatt. Hier wurde die Komposition auf den Weichenstrassen des Bahnhofs gesichtet. | |
Offensichtlich wird der Schotterwagen in den Schattenbahnhof überführt und dort für den Moment abgestellt. Der Zug vor dem Tunnelportal zum Schattenbahnhof. |
- Details
Die Re 420 LION, der SBB
Zum Vorbild:
Durch die Verpendelung der Züge wurden bei den SBB, immer mehr Lokomotiven des Typs Re 420 frei. Die älteren Lokomotiven wurden ausgemustert und verkauft. Für die neueren Lokomotiven musste ein neues Einsatzgebiet gefunden werden.
Mit der Beschaffung von neuen Niederfluhr-Doppelstockwagen (NDW), wurden bei der Zürcher S-Bahn viele Doppelstockwagen der 2. Klasse aus den bestehenden Zügen frei. Im Rahmen des Projekts LION wurden nun die Re 420 modernisiert und mit den Wagen, neue Doppelstock-Hauptverkehrszeit-Entlastungszüge «HVZ» gebildet. Diese Züge bestehen aus sechs, oder auch zehn Wagen und werden zusammen mit jeweils zwei umgebauten Re 420 Lokomotiven an beiden Enden gekoppelt.
- Details
Züge nach Vorbild der BLS
Nebst Personenzüge bietet die BLS ein abwechsungsreiches Angebot an. Dies reicht von Personenzüge, über Güterzüge, bis zum Autoverlad an Lötschberg und Simplon. Ebenfalls gehört zum Angebot, auch die Schifffahrt auf Thuner- und Brienzerse.
Dies zeigt natürlich auch auf meine eigene BLS-Fahrzeugflotte auf.
Ein Schnellzug der BLS verlässt soeben den Bahnhof "Haltmatt". Gezogen wird dieser Zug von der Ae 4/4 258. | |
Die Seitenansicht der Ae 4/4. | |
Der Interregio der BLS ist in "Haltmatt" zur Abfahrt bereit. Gezogen wird dieser Zug von der Re 4/4 163. | |
Der BLS Bauzug mit TM 235 206 wartet auf den Einsatz auf der Baustelle. Noch fehlt allerdings die Mannschaft. | |
Eine Ae 8/8 der BLS passiert soeben das Einfahrtsgleis zum Containerterminal "Haltmatt". Auf diesem einspurigen Streckenabschnitt wird der Kopfbahnhof umfahren. |
|
Die Ae 8/8 272 fährt soeben mit dem angehängten Personenzug, ohne Halt, durch den Bahnhof "Bärtal". Kurz danach unterquert diese Komposition die Bietschtalbrücke. | |
Soeben befährt die Mietlokomotive der BLS Cargo (BR 185 525-3) die Bietschtalbrücke mit einem Kesselzug. | |
Diese Lokomotiven wurden durch BLS Cargo für 6 Monate, bei Angel Trains Cargo angemietet, um den Mehrverkehr zu bewältigen, bis die zusätzlich bestellten 10 Lokomotiven des Typs Re 485 ausgeliefert wurden. | |
RegioExpress der BLS Der RegioExpress ist unterwegs auf zur Lötschberg Bergstrecke. Mit diesem Zug ist man etwas weniger schnell unterwegs, dafür ist die Aussicht um so schöner, als in den Zügen im Lötschberg-Basistunnel. Gut zu erkennen sind die "Klimahöcker", welche das Minitrixmodell, im Originalzustand leider nicht haben. |
|
Allerdings sollte beim Steuerwagen auch die Funkantenne montiert werden, wenn man bereits daran ist, die Klimaanlagen auf das Dach zu montieren. Eine Anleitung zum selber bauen wird hier später veröffentlicht. |
|
Aber auch die Zwischenwagen sind nun vorbildrichtig klimatisiert... Übrigens die "Klimahöcker" können bei CH-Modellbau bestellt werden. |
- Details