Meine Schienenfahrzeuge
Hallo Modelleisenbahnfreund
In dieser Rubrik gebe ich einen kleinen Einblick in meine Modelleisenbahn und den eingesetzten Fahrzeugen. Im Einsatz sind vorwiegend Modelle nach Schweizer Vorbildern. So kommen Züge verschiedener Bahnverwaltungen zum Einsatz (SBB, BLS, SOB, BT).
"Roter Pfeil" (RBe 2/4)
Ein "Roter Pfeil" (RBe 2/4), der SBB, ist unterwegs, in Richtung Haltmatt, und hat soeben das Tunell verlassen. Das abgebildete Modell, ist das eben neu erschienene Modell von Hobbytrain Nr. H2640. (17.01.2007) |
|
Die Seitenansicht gibt vor der Felswand, schon ein interessantes Bild her... | |
Auf der Brücke ist der Rote Pfeil, ein absoluter Blickfang. |
- Details
Zürcher S-Bahn mit Re 450
Die S-Bahn Komposition hat den Bahnhof Haltmatt erreicht, und wartet auf die Weiterfahrt. Dieser Bahnhof ist für diesen Zug übrigens ein Wendepunkt, denn das Gleis 3 führt nun weiter in den Zahnstangenabschnitt. (Siehe Gleisplan) (Nun ist die S-Bahn Komposition, aus dem Hause Fleischmann, auch in Spur-N komplett. Der neu ausgelieferte Steuerwagen hat hier seinen Platz bereits gefunden. 11.März 2007) |
|
Der Bahnhof Haltmatt ist zwar sicherlich nicht der Grösste Bahnhof, jedoch da er Knotenpunkt von 3 verschiedenen Bahnlinien ist, ist hier immer etwas los. (Da die Zahnradbahn als einziger teil der Modelleisenbahn, Analog betrieben wird, ist das Gleis 3, wahlweise Analog, oder Digital schaltbar. Im Moment ist digitaler Betrieb auf diesem Gleis, da die S-Bahn Komposition hier Abgefertigt wird.) |
|
Hochbetrieb herrscht im Bahnhof "Haltmatt". Im Vordergrund ist die S-Bahn Komposition der Linie 12, gezogen, von einer Re 450, der SBB zu sehen. (Das neu ausgelieferte N-Modell, der Re 450, von Fleischmann, ist ein erster Schritt, zu komplettisierung, der Zürcher S-Bahn Komposition. Gleichzeitig ist diese Auslieferung, auch ein Weihnachtsgeschenk von Fleischmann, an die Modellbahngemeinde, sind die Wagen doch schon seit Jahren im Sortiment. Danke Fleischmann.) Anmerkung vom 20.12.2006 Matthias Haltiner |
|
Mit flottem Tempo ist dieser Zug unterwegs zur nächsten Haltestation.
Gezogen wird der Nahverkehrszug von der Re 450 052-6. |
- Details
Zugsverkehr auf der Modellanlage - Teil 2
Die Re 485 011-1 der BLS ist unterwegs, mit einem Güterzug. |
|
Die angehängten Kohle- und Kieswagen gehören der RAG Bahn. (seit 01.12.2006 firmiert RAG Bahn, neu unter RBH Logistics GmbH) |
|
Ein EW III Pendelzug der BLS (ex. Swiss Express, SBB) ist unterwegs. Diese Komposition wird als RegioExpress eingesetzt. | |
Der RegioExperss, wird von einer Re 420 (Ex. Re 4/4 II Swiss Express) geschoben. Diese Lokomotive ist noch im Swiss Express Farbschema, der SBB. | |
Diese Re 420, der BLSist bereits mit dem neuen BLS-Farbschema versehen.
Beim Zeitpunkt des Fotos, war sie auf einer Leerfahrt. |
|
Der Gottwald Eisenbahn Telesopkran, ist gerade in Erprobung, und soll zur Abnahme durch die Bahn vorbereitet werden.
(Dieser Kran ist als Bausatz, bei Kibri erhältlich) |
|
Im Bahnhof stehen gerade zwei Schiebewandwagen Hblis, mit Werbung, für die Rheintaler Brauerei Sonnenbräu, zur Abfahrt bereit. | |
Ein ICE, der DB (Deutschen Bahn), ist kurz vor der Tunneleinfahrt.
Das Fotografierende Preiserlein steht hier unerlaubterweise, mitten auf den Gleisen, und fotografiert zum Tunnel hinaus. |
|
Schnellzug, mit EW-IV Wagen nach neuem Farbschema, der SBB. Gezogen wird dieser Zug von einer Re 4/4 II. | |
Swiss-Express gezogen von einer farblich angeglichenen Re 4/4 II, der SBB. |
- Details
Zugsverkehr auf der Modellanlage - Teil 1
Schnellzug der BLS | |
Cargo Lokomotiven im Verbund als Re 10/10 (Re 6/6 und Re 4/4), unterwegs mit einem schweren Kesselzug. | |
Zwei Re 4/4 unterwegs in Doppeltraktion. Die vordere der Lokomotiven weist noch die Beschriftung der Südostbahn auf. | |
Güterzug mit Knickkesselwagen, gezogen von einer Ae 6/6 | |
Dieser Zug ist zur Abfahrt bereit. |
|
Soeben ist das Signal auf grün gesprungen, und der Zug kann auf die Strecke. | |
Eben müht sich ein Güterzug, die Zahnrad Strecke herauf. | |
Der Zug hat doch eine beträchtliche Steigung zu bewältigen. |
|
Unterdessen warten im Bahnhof, die Personenwagen, und Natürlich auch die "Passagiere" auf die Talfahrt. Die Lokomotive muss dabei vom Güterzug abgehängt, und an den Personenzug angehängt werden. |
- Details