In dieser Rubrik gebe ich einen kleinen Einblick in meine Modelleisenbahn und den eingesetzten Fahrzeugen. Im Einsatz sind vorwiegend Modelle nach Schweizer Vorbildern. So kommen Züge verschiedener Bahnverwaltungen zum Einsatz (SBB, BLS, SOB, BT).
Verschiedene Einsätze der Re 4/4 I
Wie beim Vorbild, werden auch bei meiner "Bahngesellschaft" die Lokomotiven des Typ's Re 4/4I, für verschiedene Einsätze herangezogen.
Die beim Vorbild für Schnellzugsdienst, insbesondere im Mittelland, erbaute Lokomotivenserie der Re 4/4I, hat natürlich den Weg auch auf meine Gleisegefunden. Hier im Bild ist die Re 4/4I Nr. 10024 mit einem Schnellzug, kurz vor dem Bahnhof "Haltmatt".
Die Re 4/4I 10024 wurde noch mit einer Stirntüre ausgeführt.
Hier befindet sich der Schnellzug auf der Bietschtalbrücke, in Fartrichtung "Haltmatt"
Sicherlich geniessen die Fahrgäste den Ausblick von der Brücke, Tal aufwärts und auch Tal abwärts.
Die Beiden Bahnarbeiter auf der Brücke haben auf jeden Fall den Überblick...
Zugsbegegnung bei "Bärtal": Der Schnellzug kreuzt hier einen kurzen Güterzug, welcher auf dem Gleisanschluss des Lagerhauses auf die Abfahrt wartet.
Auch im Rangierdienst wird dieser Loktyp eingesetzt. Hier wartet die Lokomotive, in "Bärtal", auf dem Gleis der Zahnradbahn, auf einen Kesselwagen.
Auch die Re 4/4 10049 ist hier bei einem kleinen Rangiermanöver.
Im unterschied zur Lok-Nummer 10024, weist diese jedoch keine Stirntüre auf. Ebenfalls sind bei dieser Maschiene, die seitlichen Lüftungsgitter anderst gestaltet.
Gegen Ende der Einsatzdauer, konnte dieser Loktyp noch vor Postzügen gesichtet werden. Bei leichteren Güterzügen war dies wohl kein Problem.
Hier ist die 10049 mit einem Postcontainerzug unterwegs.
Der Ganzzug mit Postcontainern verlangt der Re 4/4I, bei Bärtal alles ab. Hier ist keine "Flachlandstrecke", sondern eine *Gebirgsstrecke" mit Kehrtunells und einigen Steigungen.
Entsprechend muss natürlich dies bei der Zugkraft berücksichtigt werden. Dies natürlich auch beim Modell.
Hier ist der Postzug, bergwärts in der Rampe bei "Haltmatt" unterwegs.
Auch im hochwertigen Reisezugverkehr wurde die Re 4/4I eingesetzt. Zum Beispiel mit dem TEE Bavaria, Zürich - München. Dabei war diese Lokomotive das typische Zugfahrzeig zwischen Zürich und Lindau.
Auch der TEE "Bavaria" konnte bei Bärtal abgelichtet werden. Gezogen wird dieser Zug von der Re 4/4' 10034.
Details
RhB Allegra ABe 8/12 3501 "Jan Willem Hoelsboer"
Dieses Bild verrät nun definitiv, dass auch auf dieser Modellban nicht immer alles genau nach Vorbild sein muss. Denn bei der echten Bahn währe wohl der Glacierexpress gezogen von einer "Allegra-Komposition" der Rhätischen Bahn, nie auf dem Bietschtalviadukt an der BLS-Südrampe an zu treffen. Gut dass die Modelleisenbahn auch einfach Spass machen darf und damit auch das Vorbild nicht immer ganz korrekt dargestellt werden muss.
Mittlerweile sind auch auf der Berninalinie, Zugkompositionen mit diesen Fahrzeugen kaum mehr weg zu denken. Auf unserem Bild wurde allerdings dieser Allegra, mit Panoramawagen des Bernina-Express, in einem Anlage-Bauabschnitt abgestellt. Hier wartet er auf seinen nächsten Einsatz.
Die Wartezeit hat nicht lange gedauert. Schon macht sich der Bernina-Express auf den Weg in den Süden, nach "Tirano". Im Hintergrund ist ein Teil des Bahnhofs "Haltmatt" zu sehen.
Details
Re 4/4 der SBB im Einsatz
Die Re 4/4 11161 ist bei "Bärtal" mit dem "Gotthard Panorama Express" unterwegs. Der fotografierte Zug fürht hinter der Lokomotive, Panoramawagen der 1. Klasse mit sich. Dahinter eingereiht sind auch Sitzplatzwagen 2. Klasse, ohne Panoramafenster.
Im Bahnhof "Haltmatt" steht ein Schnellzug mit der Lokomotive Re 4/4 11112 zur Abfahrt bereit. Bespannt ist dieser Zug mit 2. Klass-Wagen des Typs RIC UIC-X Bpm. Für die Reisenden in der 1. Klasse sind am Zugschluss noch EW IV-Wagen eingereiht.
Ein City Night Line steht auf Gleis 5 zur Abfahrt bereit. Gezogen wird er von der Re 4/4 11158 mit TEE-Anstrich.
Die Re 4/4 11116 hat heute im Containerterminal von Haltmatt Rangierdienst. Dabei wird jedoch kein reiner Containerzug zusammengestellt, wie auf dem Bild mit dem angehängten Wagen erkennbar ist.
Details
Die historische Be 4/6 12320, der SBB
Dieser Lokomotivtyp wurde zwischen 1919 und 1923 von den SBB, als Gotthard Schnellzuglokomotive in Betrieb genommen. Die maximale Geschwindigkeit wurde mit 75 km/h erreicht. Heute ist die Be 4/6 12320 im bestand von SBB Historic, und ist in Winterthur stationiert. Diese Lokomotive trägt übrigens den Spitznahmen "Rehbock".
Hier ist das Modell von Roco, mit einem Sonderzug unterwegs.
Ein Sonderzug mit der Lokomotive Be 4/6 12320 (das Original hat das Baujahr 1921), ist gerade auf der Bietschtalbrücke.
Soeben ist die Be 4/6 12320 mit einem Sonderzug im Bahnhof Haltmatt eingetroffen. Stielecht wurden der Lokomotive Schnellzugswagen und ein Postwahen aus dem historischen bestand mitgegeben.
Das Perrondach zwischen Gleis 4 und Gleis 5 wird neu aufgebaut bei laufendem Betrieb.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.