TEE RAm / DE der SBB / NS

Informationen zum Vorbild

Die dieselelektrischen Triebzüge der Bauart RAm / DE wurden ab 1957 gemeinsam von SBB und NS beschafft. Die Schweizer und die niederländischen Züge waren technisch sowie auch mit der TEE-Lackierung in purpurrot und beige identisch. Lediglich bei der Inneneinrichtung waren kleine Unterschiede auszumachen. Insgesamt wurden 5 Einheiten gebaut. 2 Stück für die SBB und 3 Stück für die NS, die zwischen Zürich und Amsterdam auf der Rheinstrecke sowie auch zwischen Amsterdam und Paris eingesetzt wurden. Später verkehrten diese Züge auch zwischen München und Zürich.

TEE RAm / DE der SBB / NS Vier Züge wurden 1976 nach Kanada verkauft, wo sie ab 1977, als "Northlander" ihren Dienst verrichteten. Allerdings waren die Triebköpfe, dem rauen kanadischen Klima nicht gewachsen, sodass ab 1979 ein Ersatz durch Lokomotiven des Typs FP-7 den Wagen vorgespannt wurde.

1999 kehrten 5 Wagen ohne Triebkopf nach Europa zurück, wo sie zunächst in der Schweiz und ab 2006 in den Niederlanden auf ihre Aufarbeitung zum TEE-Nostalgiezug warten. Dabei soll auch ein Triebkopf nachgebaut werden, um wieder eine komplette TEE-Garnitur zu erhalten.

TEE RAm / DE der SBB / NS Im Modell ist dieser legendäre Zug auf meiner Modellanlage unterwegs. Geräuschvoll erklimmt er die Rampe, zur Bietschtalbrücke.

(Das Modell ist von Trix und mit Sound ausgestattet)
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