Weitere Seiten: 1 2 3
Bereits beim Verschieben des Triebwagens, werden erste Vorkehrungen gemacht, um das Schienenstück aus zu bauen. Triebwagen wird zurück gesetzt

Das Bild, trägt den Namen: "Zugskomposition in den Gassen von Altstätten".

Hier zeigt sich auch der Grosse Aufwand, der betrieben wurde, um dieses Züglein in die Altstadt zu bringen. Zum rangieren mit den Gerätschaften, muss die "schaulustige" Bevölkerung auf Distanz gehalten werden, damit kein Unfall geschieht.

Zugskomposition in den Gassen von Altstätten

Beim Anblick der Schienen auf dem Kopfsteinphflaster, wünschen sich einige Zuschauer den Zustand, mit fest eingebauten Gleisanlagen wieder.

Allerdings ob dieser Wunsch je umgesetzt würde/wird ist zumindest aus heutiger Sicht zu bezweifeln.

Schienen auf dem Kopfsteinpflaster
Auf den letzten Metern wird der Platz etwas eng. Doch die Helfer, der Stapler und das Züglein meistern auch diese enge Passage, ohne sich zu behindern. Enge Stelle beim Frauenhof

Der CFe 3/3 verlässt die Altstadt wieder. Ob und wann wohl wieder ein Zug hierher kommt?

Diese enge Passage ist der Ausgang aus der Altstadt. Danach muss das Züglein nur noch die Hauptstrasse und deren Kreuzung überqueren.

Der CFe 3/3 verlässt die Altstadt wieder

Das Aufstellen der Zugskomposition mit dem CFe 3/3, mitten in der Altstadt, hat dem Verein AG2 wohl etwas an Bekanntheit gebracht.

Es ist aber auch zu hoffen, dass daraus Spender hervorgehen, die das Ziel, den Einbau des Zahnradantriebes weiter vorwärts bringen.

Der Wunsch des Vereins ist, bis 2011 den Zahnradantrieb eingebaut zu haben. Ich wünsche jedenfalls dem AG2, dass dies auch gelingen wird.

Meter für Meter geht es nun am Frauenhof vorbei
Nur noch wenige Meter, dann verlässt das Züglein wieder für längere Zeit die Altstadt.

Ob zum Hundertjahr-Jubiläum der Bahnlinie Altstätten - Gais, im Jahr 2011 wieder eine Zugskomposition den Weg in die Altstatt findet? Aus heutiger Sicht ist dies wohl eher als eine Träumerei einiger Eisenbahnliebhaber zu werten. Aber wer weiss...

CFe 3/3 Nr. 2 beim Frauenhof
Etwa um 18 Uhr konnte dann das "Gaiserbähnli" wieder auf die Gleise der Appenzellerbahnen (AB) geschoben werden. Der Gleisanschluss der Appenzellerbahnen ist erreicht
Unter den wachsamen Augen der Verantwortlichen wurde die Komposition vorsichtig Achse um Achse ins reguläre Gleis eingegleist. Schliesslich wollte keiner hier noch eine Panne riskieren, mit dem kostbaren Gut.

Zu diesem Zweck wurde kurzerhand der Verkehr auf der Kreuzung, für einige Minuten angehalten.

Achse um Achse wird eingegleist
Nun gilt es nur noch, die Zugskomposition in den "Gaiserbahnhof" zu stellen.

Hier wurde dann der historische Zug, einem planmässigen Zug angehängt, damit er über die Zahradstrecke in Richtung Gais mitgenommen wurde.

Rückschub in den Gaiserbahnhof
Weitere Seiten: 1 2 3
Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.