Haltiner Online

Wer ist zu Besuch:

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

 

 

Hersteller: Hobbytrain
Artikelnummer: Diverse
Hersteller / Decoder: Lenz / Gold mini + 10411-01
Format: DCC
Schnittstelle: Ja
Fräsarbeit: Nein
   
Zum Vorliegenden Mosdell:

Der ÖBB Railjet-Steuerwagen wird von Hobbytrain, in verschiedenen Zugsts ausgeliefert. Unser Modell stammt aus dem Set: "ÖBB Railjet 4-teilig, Spirit of Switzerland" (Art-Nr. H25210).

Railjet Steuerwagen
Einbau:

Zuerst wird das Gehäuse durch leichtes Anspreizen der Seitenwände und anschliessendem herausziehen des Chassis abgenommen.

Gehäuse abnehmen
Jetzt werden die beiden Brücken aus der Schnittstelle gezogen.
Die Schnittstelle ist nach NEM 651 vorbereitet. Daher wird in diesm Modell kein Funktionsdecoder eingebaut, jedoch ein normaler Lokdecoder.
Brücke aus Schnittstelle abziehen

Nun kann der Decoder in die Schnittstelle eingesteckt werden. Dabei ist auf die richtige Lage zu achten. PIN 1 ist auf der Platine, oder auch auf nebenstehendem Foto angegeben.

Bitte beachten:
Da ich den eingebauten Decoder im Steuerwagen, die Adresse weder Auslesen, noch programmieren konnte, habe ich diese Programmierung in einer Lokomotive vorgenommen und den Decoder danach in die Schnittstelle des Steuerwagens eingesetzt.

Schnittstellenbelegung
Nach dem Zusammenbau, kann die Lokomotive auf ihre Funktionalität geprüft werden.
   

Nutzungsbestimmungen / © by Matthias Haltiner Webdesign Switzerland 2002 - 2018